a

Adolf Glede    Albertine Krause

Unsere Oma Charlotte Achenbach, war eine geb.Glede.
Die Gledes und Krauses hatten um 1800 - 1850 Güter in Ostpreussen.
Die Fam. Glede u.a. in Steinbeck. Wie so viele andere Begüterte der damaligen Zeit, versuchten Sie die soziale Leiter hoch-zusteigen = den Adligen etwas näher zu kommen.
Adolf meinte ? seine Vorfahren würden von den - von Gloeden- abstammen. Dazu gibt es in unserem Nachlass viele Geschichten:
- eine geschenkte   goldene Uhr von   Königin Luise
- Besitz von adlig     Steinbeck
- "unser" Wappen , das dem der von Gloeden und von Baselitz sehr ähnlich ist.
Adolf stellte daher einen Antrag auf Nobelierung, Namensänderung auf-von Gloeden - an den preußischen König Friedrich Wilhelm. Er wurde 1855 vom König abgelehnt.
Einzelheiten siehe unter Desktop
www.labinsky-achenbach.de


Bild : das an uns überlieferte Wappen der Gledes, Sigrid *Achenbach hat noch einen Siegelring davon.


das Siegel der Fam. Glede